Freizeiten und Seminare


Seminare und Freizeiten für Falken

Offiziell sind wir bei den Falken in Ringen organisiert. Das heißt, dass Kinder ab 6, die bei uns Mitglied sind, dem F-Ring angehören. Jugendliche ab 14 organisieren sich hingegen im SJ-Ring.

Für beide Altersgruppen gibt es in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Kinder- und Jugendfreizeiten in Jugendherbergen, in unseren Falkenbildungsstätten als mehrtägige Seminare oder Zeltlager an. Während der Schwerpunkt bei Kinderfreizeiten vor allem auf spielerischen und kooperativen Erfahrungen liegen soll, nimmt bei unseren Jugendlichen auch die politische Bildung eine wichtiuge Rolle ein.

Sobald wir eine Freizeit in Bremerhaven planen, oder die Teilnahme an anderen Ferienfreizeiten planen, schreiben wir diese auf unserer Webseite, auf Facebook, in Schulen und anderen Einrichtungen aus. Ihr könnt euch aber auch einfach jederzeit bei uns informieren, ob wir gerade etwas für entsprechende Altersgruppen planen.

Workshopangebote für Schulklassen und andere Jugendgruppen

Als anerkannter Träger außerschulischer Bildung, bieten wir auch verschiedene Seminare zu politischen Fragen an. Zu unserem Repertoire an Workshops und Seminaren gehören vor allem Workshops zu gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Schulklassen und Jugendgruppen aus Bremerhaven können uns anfragen, wenn sie sich mit entsprechenden Themen zum Beispiel in einem Tagesseminar intensiver auseinandersetzen möchten. Zu solchen Themen gehören verschiedene Diskriminierungsformen, wie “Rassismus”, “Sexismus”, “Homophobie” und “Antisemitismus”, aber auch die Komplexe “Rechtsextremismus” und “Kapitalismus”. In all diesen Feldern geht es um Benachteiligungen und Diskriminierung. Sie alle setzen sich mit Strukturen in unserer Gesellschaft auseinander, die unserer Meinung nach überwunden werden müssen, da sie dafür sorgen, dass das Versprechen von “Freiheit und Gleichheit” nicht für alle Menschen auf dieser Welt eingelöst wird.

Bei Interesse an einem der Workshops, meldet euch bei uns im Büro. Die Workshops können je nach Wunsch als Tagesseminar, aber auch kürzer oder länger angeboten werden. Sie eignen sich nicht immer für jede Altersgruppe, so dass ein Vorabgespräch sinnvoll ist. Geteamt werden die Workshops in der Regel von unserem Jugendbildungsreferenten, von ehrenamtlichen Aktiven aus unserem Verband und manchmal holen wir uns auch externe Unterstützung von speziell ausgebildeten Teamer*innen.

SJD – Die Falken
Rheinstraße 109, Bremerhaven
Tel.: 0471/ 20 70 88
Mail: info@fishtown-falken.de